5 Anzeichen, dass du nicht genug Protein isst

Blog | 10/10/2018
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Man nennt Protein nicht umsonst eines der "Bausteine des Lebens".

Dieser Makronährstoff ist der Hauptbestandteil all unserer Zellen und liefert die essentiellen Aminosäuren, die unseren Körper am Laufen halten. Das Problem ist, einige von uns bekommen nicht so viel davon, wie es sein sollte.

Wir kennen alle diese neuen pflanzlichen Lebensmittel auf dem Markt, aber sie sind nicht alle gleich. Nimm zum Beispiel Milch: Eine Tasse 1 % Kuhmilch enthält etwa 8,5 Gramm Eiweiß, während eine Tasse Mandelmilch nur 1 Gramm enthält.

Außerdem sind die meisten pflanzlichen Proteine keine vollständigen Proteine – was bedeutet, dass bei ihnen mindestens eine der neun essentiellen Aminosäuren fehlt, die in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Meeresfrüchten und Eiern gefunden werden können.

Es wird empfohlen, dass sowohl Männer als auch Frauen ungefähr 0,8 Gramm Protein für jedes Kilogramm Körpergewicht essen sollten, aber wenn du regelmäßig trainierst – oder versuchst, deine Muskeln zu halten, während du Kalorien abbaust – brauchst du vielleicht ein bisschen mehr. Und es geht um mehr als nur um deine Minimalernährung zu erfüllen – Du solltest auch Protein zur richtigen Zeit essen. Der Körper ist am glücklichsten, wenn er alle vier bis fünf Stunden etwas Protein bekommt.

Hier sind fünf Anzeichen, dass du möglicherweise nicht so viel Protein zu dir nimmst, wie es sein sollte.

1. Du bist anfällig für Stress

Deine Knochen brauchen mehr als nur eine gesunde Dosis Kalzium – sie brauchen auch genug Protein. Das ist die Schlussfolgerung aus einem Forschungsbericht von einigen der weltweit führenden Osteoporose-Stiftungen aus dem Jahr 2018, in denen festgestellt wurde, dass der Verzehr eiweißreicher Nahrung zum Schutz der Knochen beitragen kann.

Wenn wir nicht genug Protein bekommen, um unsere Organe und unser Gehirn zu versorgen, leihen sich unsere Körper es aus anderen Bereichen, einschließlich der Speicher in unserem Skelettmuskelgewebe. Ohne die Unterstützung von starkem Skelettmuskelgewebe sind unsere Knochen anfälliger für Verletzungen wie Brüche und Brüche.

2. Deine Haare und Nägel sehen brüchig aus

Da Protein ein wesentlicher Bestandteil deiner Haare und Nägel ist, können sich deine Nägel weicher anfühlen und dein Haar kann mit der Zeit brüchiger werden. Das Haar kann etwas von seinem Glanz verlieren und ist möglicherweise nicht ganz so dick wie es früher war. Es kann auch beginnen, abzubrechen.

Nach ein paar Monaten, in denen du nicht genug Protein zu dir nimmst, kannst du sogar Haarausfall bekommen, teilweise weil der Körper das Haarwachstum stoppt, um seine Proteinvorräte zu schützen.

3. Du verlierst an Gewicht – wegen deiner Muskeln

Die Zahl auf der Waage könnte nach unten tendieren, aber das ist nicht unbedingt eine gute Sache. Wenn die Leute nicht genug Protein bekommen, werden ihre Körper normalerweise Muskeln abbauen, um mehr davon zu bekommen. Und wenn sie Muskeln verlieren, halten sie auch an zusätzlich an den Fettreserven fest, sodass sich ihre Körperzusammensetzung nachteilig verändern kann.

4. Du fühlst dich schwach

Du wirst dich wahrscheinlich nicht sofort erschöpft fühlen, aber mit der Zeit fühlen sich Menschen, die nicht genug Protein zu sich nehmen, müder oder träger als sonst. Sicher, weniger Muskelmasse kann dabei eine Rolle spielen, aber Protein ist eine Komponente von Hämoglobin, das in unseren roten Blutkörperchen vorhanden ist und Sauerstoff durch den Körper transportiert. Und zu wenig Sauerstoff könnte Schwäche oder Kurzatmigkeit verursachen.

5. Du hast häufig eine Erkältung

Protein ist einer der Bausteine von Antikörpern, die vom Immunsystem des Körpers produziert werden, um fremde Eindringlinge wie Bakterien und Viren zu bekämpfen. Wenn du nicht genug Protein hast, kannst du ein geschwächtes Immunsystem haben und vielleicht öfter krank sein als andere Menschen.

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